Sie sind hier:  Siemens > Jacob Julius Siemens > Liesa Siemens Löwen

Eltern: Jacob Siemens, Anna Janzen

♥ Heinrich Löwen

Kinder: 

Liesa Jacob Löwen, geb. Siemens ∗1913 †1996

#164742

Mein Leben. Liesa Siemens Löwen

Ich wurde am 23.1.1913 als Zwilling geboren. Der Geburtsort war Gussarowka. Eine Bahnstation im Gebiet Charkow, Ukraine, Russland. Meine Eltern Jacob und Anna Siemens (Janzen) hatten 11 Kinder. 6 Söhne und 5 Töchter. Im Kreise einer grossen Familie als Jüngste (mein Zwilling- Bruder starb als Baby) verlebte ich eine frohe  Kindheit. Ich war ein lebhaftes Kind. Im Sommer jeden Tag im Fluss gebadet, im Winter im Schnee gehü...t. Trotz Krieg und Revolution und Hungernot haben aber immer zu essen gehabt.

Meine Eltern hatten eine Dampfmühle von 1910 bis 1924, dann wurde alles Eigentum enteignet. Die Schule besuchte ich bis … Ich hatte so gerne eine höhere Schule besucht, aber das war uns Kindern von Recht... Eltern nicht erlaubt.

1931.28.10 durften meine Eltern und ich Russland verlassen. Durch Hilfe des D. Reiches kamen wir nach Mölln in Lauenburg. Am 15.12 fuhren wir mit dem Dampfer Mar..- Oliva Hopag über Hamburg nach Brasilien. Am 15.1.1932 betrat ich den Boden Brasilien in Hafen S.Franzisko S.C. mit 19 Jahren. In Witmarsum S.C. lernte ich meinen Mann Heinrich Löwen kennen. 1934 am 10.3. heirateten wir und nach etlichen Ma... zogen wir nach Blumenau S.C. Dort wurde unsere Tochter Elfriede geboren. 1936 zogen wir nach Curitiba Parana.

links Liesa Siemens
auf russ. als Andenken von Tante Liesa für Gathi (Agata, ihre Nichte)
Liesa Siemens
Für Gati ,
Witmarsum, 7.09.1933
Brasilien,
An Julius Siemens von Liesa und Heinrich Löwen
von links Elfriede, Heinrich Löwen, Liesa mit Heinrich, Anna Siemens (Janzen)
von links Liesa Siemens (Löwen), ihr Vater Jacob Siemens , ihre Tochter Elfriede und Sohn Heinrich, die Mutter Anna Siemens (Janzen)
Curitiba, 20.Dez. 1986
Liesa Siemens Löwen mit Enkelin Rosely Dyck Hinze

Wir waren kaum ein Jahr in Deutschland als uns Tante Liesa Löwen im Sommer 1991 besuchte. Für meine Mama und für Tante Agatha war es ein sehr bewegliches und inniges Treffen.

Liesa Löwen mit meiner Mutter
von links Michael, Anna Dick , Liesa Löwen, Agatha Ridinger

Nach oben